Wissensmanagement

WISSENSMANAGEMENT

Austausch und Vernetzung erhöhen Erfolgschancen

Unentbehrlicher Bestandteil des Solarprogramms ist die konstante Fortbildung aller Mitarbeitenden sowie die Vernetzung und der Wissensaustausch mit anderen AkteurInnen vor Ort und in Europa.

Neben den regelmäßig stattfindenden Fortbildungen für Lehrkräfte besuchen die regionalen technischen Koordinatorinnen und Koordinatoren regelmäßig Unternehmen im Solarsektor, um sich über die neuesten Produkte und Trends auf dem Markt auszutauschen.

Der Austausch mit staatlichen Institutionen wird sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene gepflegt: entsprechende Unternehmen, Bildungsministerien, Ministerien für Energie und Elektrizität sowie technische Ausbildungsstätten sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die staatliche Akkreditierung der Kurse vorzubereiten oder gegenseitig Informationen über erneuerbare Energien und speziell Solarenergie auszutauschen.

STARKE KOOPERATIONEN

Von erfolgreichem Wissensaustausch zeugt auch die Zusammenarbeit mit Senior Experts Austria und Ingenieure ohne Grenzen Österreich, die nicht nur bei den Train the Trainers-Kursen sondern auch bei der Ausarbeitung des Lehrmaterials mitwirken. Die Kooperation mit erfahrenen Fachkräften dient nicht nur dem Praxisbezug des Programms, sondern lässt auch die aktuellsten Technologien in die Ausbildungskurse miteinfließen.

Die gute Qualität dieser Kurse hat sich bereits herumgesprochen und das Interesse ist entsprechend hoch. So konnten die Don Bosco-Berufsausbildungszentren mit der Universität von Dilla eine Kooperationsvereinbarung schließen: regelmäßig finden für Studierende und Lehrkräfte der Universität Kurse für Photovoltaik am Don Bosco Campus statt.

GETEILTES WISSEN IST DOPPELTES WISSEN

Um kein Know-How zu verlieren und das Programm langfristig erfolgreich zu gestalten, ist auch der interne Austausch besonders wichtig. So wurden für alle Projektstandorte Prozessabläufe definiert und die MitarbeiterInnen in Projekt- und Finanzmanagement geschult. 

Darüber hinaus wurden Trainingshandbücher zu Solartechnologie erstellt, die die Inhalte der Ausbildungskurse wiedergeben. Um Erfahrung und Wissen an möglichst viele Beteiligte weiterzugeben, unterrichten erfahrene Lehrpersonen gemeinsam mit Lehrkräften, die noch neu in der Solarmaterie sind.

Kommentare sind geschlossen.